G R A F I K - G A L E R I E
Lochkamera - FotoStart - Projekte - FlashSpezial
 
 
P R O J E K T - F O T O S 
Aufträge gesucht
Wir fotografieren Ihre Veranstaltung
A K T U E L L E   U M F R A G E
Wein-Etiketten
Über Geschmack lässt sich streiten. Streiten Sie mit.
F L O R A 
Der Baum
Ein Jahr im Bild einer Kastanie
Zum Baum-Projekt
 
Fels-Ritzung und Höhlenmalerei: sehr alt und immer noch nicht entschlüsselt.
Namibia. Nein, man stolpert nicht mehr einfach so drüber, mittlerweile sind die Stätten der Steinzeitspuren in jedem Fremdenführer ausdrücklich vermerkt und der touristische Verkehr dorthin nimmt jedes Jahr zu. Twyfelfontain ist einer dieser abgelegenen Orte im Nord-Osten Namibias, die aus einer Hütte und einem Parkplatz bestehen. Drumherum werfen sich schroffe Fels-Klippen gen Himmel. Die haben es allerdings auf sich: Tier-Zeichnungen vom besten, was der prähistorische Markt zur Zeit hergibt. 
 
 

 
 
Die vielfältige Tierwelt dieser Gegend spornte wohl schon die Nachkommen der ältesten Frau der Welt (Lucie) vor mehr als 5.000 Jahren an, diese symbolisch in die Steine zu ritzen. Dabei folgen die Zeichnungen einer bisher nicht aufgeklärten Logik: nebeneinander sind nur solche Tiere abgebildet, die auch in der freien Wildbahn zusammenstehen. Die dadurch entstehenden Tier-Gruppen sind wiederum auf verschiedenen Steinen zu sehen. Irgendwie scheinen es Jagd-Pläne zu sein, die den jahreszeitlichen Verlauf der entstehenden Wasserstellen und die Routen der Tier-Wanderungen enthalten. 

Es ist auch gar nicht so einfach, die alten Bilder auf den verwitterten Felsen zu erkennen. Felsstrukturen überlagern den Eindruck und auch das Sonnenlicht kann mit seinem Schattenwurf irritieren. Erst nach einer Weile erkennt man überall irgendwelche Zeichnungen (ziehen Sie mal die Maus über das Foto).

 
 

 
 
Neben den vielen Abbildungen von Tieren finden sich in Namibia wohl die ältesten Darstellungen menschlicher Figuren. Die nebenstehende Felszeichnung zeigt einen Lagerplatz mit Feuerstelle. Einzigartig ist die Sitzhaltung mit angewinkeltem Oberschenkel gegen Norden.
 
 

 
 
Diese Felsplatte befindet sich hoch oben auf einem Hügel, von dem perfekte Rundumsicht auf die untenliegende Steppe garantiert ist. Die Zeichnungen hier könnten nach neueren Forschungsergebnissen der Universität in Windhoek eine Art Lageplan mit dem damaligen Wildvorkommen darstellen. Unstrittig sind die eingezeichneten Wasserstellen (Fette Flecken). 
zur Uni in Windhoek...
 

   © 2000 GAMB.DE